
Datenschutzerklärung
Datenschutzerklärung
Personenbezogene Daten (nachfolgend zumeist nur „Daten“ genannt) werden von uns nur im Rahmen der Erforderlichkeit sowie zum Zwecke der Bereitstellung eines funktionsfähigen und nutzerfreundlichen Internetauftritts, inklusive seiner Inhalte und der dort angebotenen Leistungen, verarbeitet.
Gemäß Art. 4 Ziffer 1. der Verordnung (EU) 2016/679, also der Datenschutz-Grundverordnung (nachfolgend nur „DSGVO“ genannt), gilt als „Verarbeitung“ jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführter Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten, wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.
Mit der nachfolgenden Datenschutzerklärung informieren wir Sie insbesondere über Art, Umfang, Zweck, Dauer und Rechtsgrundlage der Verarbeitung personenbezogener Daten, soweit wir entweder allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung entscheiden. Zudem informieren wir Sie nachfolgend über die von uns zu Optimierungszwecken sowie zur Steigerung der Nutzungsqualität eingesetzten Fremdkomponenten, soweit hierdurch Dritte Daten in wiederum eigener Verantwortung verarbeiten.
Unsere Datenschutzerklärung ist wie folgt gegliedert:
Informationen über uns als Verantwortliche
Rechte der Nutzer und Betroffenen
Informationen zur Datenverarbeitung
Verwaltung bzw. Insolvenzsicherung von Arbeitnehmeransprüchen
Muster-Datenschutzerklärung der Anwaltskanzlei Weiß & Partner
Informationen über uns als Verantwortliche
Verantwortlicher Anbieter dieses Internetauftritts im datenschutzrechtlichen Sinne ist:
ZKS Zeitkontenservice GmbH
Geschäftsführer: Fred Perniß und Sebastian Gerlach
Lückstr. 72-73
10317 Berlin
Telefon: 030 403682000
Telefax: 030 403682003
E-Mail: info@zks-gmbh.de
Datenschutzbeauftragte/r beim Anbieter ist:
Lorop GmbH
Jörg Hoffmann
Telefon: 030 330 96 26 0
E-Mail: datenschutz@lorop.de
Landgrafenstraße 16
10787 Berlin
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Rechte der Nutzer und Betroffenen
Mit Blick auf die nachfolgend noch näher beschriebene Datenverarbeitung haben die Nutzer und Betroffenen das Recht
- auf Bestätigung, ob sie betreffende Daten verarbeitet werden, auf Auskunft über die verarbeiteten Daten, auf weitere Informationen über die Datenverarbeitung sowie auf Kopien der Daten (vgl. auch Art. 15 DSGVO);
- auf Berichtigung oder Vervollständigung unrichtiger bzw. unvollständiger Daten (vgl. auch Art. 16 DSGVO);
- auf unverzügliche Löschung der sie betreffenden Daten (vgl. auch Art. 17 DSGVO), oder, alternativ, soweit eine weitere Verarbeitung gemäß Art. 17 Abs. 3 DSGVO erforderlich ist, auf Einschränkung der Verarbeitung nach Maßgabe von Art. 18 DSGVO;
- auf Erhalt der sie betreffenden und von ihnen bereitgestellten Daten und auf Übermittlung dieser Daten an andere Anbieter/Verantwortliche (vgl. auch Art. 20 DSGVO);
- auf Beschwerde gegenüber der Aufsichtsbehörde, sofern sie der Ansicht sind, dass die sie betreffenden Daten durch den Anbieter unter Verstoß gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verarbeitet werden (vgl. auch Art. 77 DSGVO).
Darüber hinaus ist der Anbieter dazu verpflichtet, alle Empfänger, denen gegenüber Daten durch den Anbieter offengelegt worden sind, über jedwede Berichtigung oder Löschung von Daten oder die Einschränkung der Verarbeitung, die aufgrund der Artikel 16, 17 Abs. 1, 18 DSGVO erfolgt, zu unterrichten. Diese Verpflichtung besteht jedoch nicht, soweit diese Mitteilung unmöglich oder mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden ist. Unbeschadet dessen hat der Nutzer ein Recht auf Auskunft über diese Empfänger.
Ebenfalls haben die Nutzer und Betroffenen nach Art. 21 DSGVO das Recht auf Widerspruch gegen die künftige Verarbeitung der sie betreffenden Daten, sofern die Daten durch den Anbieter nach Maßgabe von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO verarbeitet werden. Insbesondere ist ein Widerspruch gegen die Datenverarbeitung zum Zwecke der Direktwerbung statthaft.
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Informationen zur Datenverarbeitung
Ihre bei Nutzung unseres Internetauftritts verarbeiteten Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt, der Löschung der Daten keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen und nachfolgend keine anderslautenden Angaben zu einzelnen Verarbeitungsverfahren gemacht werden.
Kontaktanfragen / Kontaktmöglichkeit
Sofern Sie per Kontaktformular oder E-Mail mit uns in Kontakt treten, werden die dabei von Ihnen angegebenen Daten zur Bearbeitung Ihrer Anfrage genutzt. Die Angabe der Daten ist zur Bearbeitung und Beantwortung Ihre Anfrage erforderlich – ohne deren Bereitstellung können wir Ihre Anfrage nicht oder allenfalls eingeschränkt beantworten.
Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.
Ihre Daten werden gelöscht, sofern Ihre Anfrage abschließend beantwortet worden ist und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen, wie bspw. bei einer sich etwaig anschließenden Vertragsabwicklung.
Serverdaten
Aus technischen Gründen, insbesondere zur Gewährleistung eines sicheren und stabilen Internetauftritts, werden Daten durch Ihren Internet-Browser an uns bzw. an unseren Webspace-Provider übermittelt. Mit diesen sog. Server-Logfiles werden u.a. Typ und Version Ihres Internetbrowsers, das Betriebssystem, die Website, von der aus Sie auf unseren Internetauftritt gewechselt haben (Referrer URL), die Website(s) unseres Internetauftritts, die Sie besuchen, Datum und Uhrzeit des jeweiligen Zugriffs sowie die IP-Adresse des Internetanschlusses, von dem aus die Nutzung unseres Internetauftritts erfolgt, erhoben.
Diese so erhobenen Daten werden vorrübergehend gespeichert, dies jedoch nicht gemeinsam mit anderen Daten von Ihnen.
Diese Speicherung erfolgt auf der Rechtsgrundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Verbesserung, Stabilität, Funktionalität und Sicherheit unseres Internetauftritts.
Die Daten werden spätestens nach sieben Tage wieder gelöscht, soweit keine weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist. Andernfalls sind die Daten bis zur endgültigen Klärung eines Vorfalls ganz oder teilweise von der Löschung ausgenommen.
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Verwaltung bzw. Insolvenzsicherung von Arbeitnehmeransprüchen
Sofern wir mit Ihrem Arbeitgeber einen Vertrag über die Verwaltung bzw. Insolvenzsicherung von Arbeitnehmeransprüchen abgeschlossen haben, sind folgende Ausführungen neben den in dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Hinweisen für Sie relevant:
Verarbeitungszweck
Schließen Sie mit Ihrem Arbeitgeber eine Vereinbarung zum Zwecke der Einrichtung von einem Zeitwertkonto, Altersteilzeitkonto oder Arbeitszeitkonto (z.B. Gleitzeitkonto) ab und wird dieses oder andere Arbeitnehmeransprüche durch uns verwaltet sowie ggf. gegen das Risiko der Insolvenz gesichert, benötigen wir die von Ihnen bzw. Ihrem Arbeitgeber übermittelten Daten für die Verwaltung Ihrer Arbeitnehmeransprüche.
Die Verwaltung bzw. Insolvenzsicherung Ihrer Arbeitnehmeransprüche ist ohne die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht möglich.
Rechtsgrundlagen
Neben den auf dieser Internetseite dargestellten Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten gilt zu Teilen bzw. im vollen Umfang der §23b SGB IV. Hiernach kann ein Dritter die Pflichten des Arbeitgebers für den Fall der Insolvenz des Arbeitgebers übernehmen. Je nach Vertragsmodell verpflichtet sich die ZKS Zeitkontenservice GmbH zur eigenverantwortlichen Abrechnung der Arbeitnehmeransprüche im Falle der Insolvenz.
Kategorien personenbezogener Daten
-
Personenstammdaten
-
Kommunikationsstammdaten
-
Vertragsdaten
-
Personaldaten
Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Bevollmächtigte:
Soweit ihr Arbeitgeber weitere Personen bevollmächtigt, Daten über unser Webportal zu übermitteln, einzusehen und herunterzuladen. Diese Personen haben i.d.R. bereits aus anderen vertraglichen Beziehungen zu Ihrem Arbeitgeber Einblick in die uns gemeldeten personenbezogenen Daten. Es handelt sich z.B. um Steuerberater, Vermittler oder Berater.
Weitere Empfänger:
Darüber hinaus können wir Ihre personenbezogenen Daten an weitere Empfänger übermitteln, beispielsweise an Behörden zur Erfüllung gesetzlicher Mitteilungspflichten (z.B. Sozialversicherungsträger, Finanzbehörden oder Strafverfolgungsbehörden).
Datenschutzhinweise für Bewerberinnen und Bewerber
Wir freuen uns, dass Sie sich für uns interessieren und sich für eine Stelle in unserem Unternehmen
bewerben oder beworben haben. Wir möchten Ihnen nachfolgend gerne Informationen zur
Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Bewerbung erteilen.
Wer ist für Datenverarbeitung verantwortlich?
Verantwortlicher im Sinne des Datenschutzrecht ist die
ZKS Zeitkontenservice GmbH
Lückstr. 72-73
10317 Berlin
Sie finden weitere Informationen zu unserem Unternehmen, Angaben zu den
vertretungsberechtigten Personen und auch weitere Kontaktmöglichkeiten in unserem
Impressum unserer Internetseite: https://www.zks-gmbh.de/datenschutz/
Welche Daten von Ihnen werden von uns verarbeitet? Und zu welchen Zwecken?
Wir verarbeiten die Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung zugesendet
haben, um Ihre Eignung für die Stelle (oder ggf. andere offene Positionen in unseren
Unternehmen) zu prüfen und das Bewerbungsverfahren durchzuführen.
Auf welcher rechtlichen Grundlage basiert das?
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Bewerberdaten ist zunächst die Datenschutz-
Grundverordnung (DSGVO). Nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, i.V. §26 BDSG ist die Verarbeitung
der Daten zulässig, wenn dies zur Durchführung oder Beendigung des
Beschäftigungsverhältnisses im Rahmen des Arbeitsvertrages erforderlich ist. Darunter fallen auch
vorvertragliche Maßnahmen, wie in diesem Bewerbungsverfahren.
Sollten die Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens ggf. zur Rechtsverfolgung
erforderlich sein, kann eine Datenverarbeitung auf Basis der Voraussetzungen von Art. 6 DSGVO,
insbesondere zur Wahrnehmung von berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO
erfolgen. Unser Interesse besteht dann in der Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen.
Wie lange werden die Daten gespeichert?
Daten von Bewerberinnen und Bewerbern werden im Falle einer Absage nach 6 Monaten
gelöscht.
Für den Fall, dass Sie einer weiteren Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zugestimmt
haben, werden wir Ihre Daten in unseren Bewerber-Pool übernehmen. Dort werden die Daten
nach Ablauf von zwei Jahren gelöscht.
Sollten Sie im Rahmen des Bewerbungsverfahrens den Zuschlag für eine Stelle erhalten haben,
werden die Daten aus dem Bewerberdatensystem in unser Personalinformationssystem überführt.
An welche Empfänger werden die Daten weitergegeben?
Wir nutzen für den Bewerbungsprozess einen spezialisierten Software-Anbieter. Dieser wird als
Dienstleister für uns tätig und kann im Zusammenhang mit der Wartung und Pflege der Systeme
ggf. auch Kenntnis von Ihren personenbezogenen Daten erhalten. Wir haben mit diesem
Anbieter einen sog. Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen, der sicherstellt, dass die
Datenverarbeitung in zulässiger Weise erfolgt.
Ihre Bewerberdaten werden nach Eingang Ihrer Bewerbung von der Personalabteilung
gesichtet. Geeignete Bewerbungen werden dann intern an die Abteilungsverantwortlichen für
die jeweils offene Position weitergeleitet. Dann wird der weitere Ablauf abgestimmt. Im
Unternehmen haben grundsätzlich nur die Personen Zugriff auf Ihre Daten, die dies für den
ordnungsgemäßen Ablauf unseres Bewerbungsverfahrens benötigen.
Wo werden die Daten verarbeitet?
Die Daten werden ausschließlich in Rechenzentren in der EU verarbeitet.
Ihre Rechte als „Betroffene“
Sie haben das Recht auf Auskunft über die von uns zu Ihrer Person verarbeiteten
personenbezogenen Daten. Bei einer Auskunftsanfrage, die nicht schriftlich erfolgt, bitten wir um
Verständnis dafür, dass wir dann ggf. Nachweise von Ihnen verlangen, die belegen, dass Sie die
Person sind, für die Sie sich ausgeben. Ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung oder
Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht.
Ferner haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen
Vorgaben. Gleiches gilt für ein Recht auf Datenübertragbarkeit.
Unser Datenschutzbeauftragter
Unseren Datenschutzbeauftragten im Unternehmen erreichen Sie unter
LOROP GmbH
– Datenschutzbeauftragter –
Landgrafenstraße 16
10787 Berlin
E-Mail: datenschutz@lorop.de
Beschwerderecht
Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogenen Daten durch uns bei einer
Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren.